Arabesque

Die Arabesque

Arabesque ist eine Position, in der das Spielbein nach hinten gestreckt und gehoben wird.

Es gibt zwei grundlegende Arabesquen. In manchen Teilen der Welt werden diese Arabesquen zu vier Arabesquen erweitert, wobei sich die 1. und 4. Arabesque, sowie die 2. und 3. Arabesque in Arm- und Beinstellung gleichen – der einzige Unterschied ist die Richtung des Körpers (ob eface‘ oder croise‘- Stand).

Die 1. Arabesque ist eine offene Arabesque. Der Körper steht im Profil (das bedeutet, man steht so, dass das Publikum das Gesicht von der Seite sieht), man hebt das Bein, das von der Seite zum Publikum schaut, zu 90 ° hinten hoch. Ein Arm wird nach vorne gehoben, der andere zur Seite.

Bei der 1. Arabesque geht der gleiche Arm nach vorne wie das Standbein. Zuerst wird der vordere Arm bis Schulterhöhe gehoben, dann hebt man ihn 45 ° höher. Der zweite Arm wird bei der 1. Arabesque zuerst direkt zur Seite in Schulterhöhe gehoben. Später wird er dann, ohne dass die Schulter sich verzieht, um 45° nach hinten geführt. Der Kopf schaut bei der 1. Arabesque über den vorderen Arm und wird parallel mit dem Arm angehoben. Die Augen sehen über den Mittelfinger!

Die 2. Arabesque

Die 2. Arabesque hat dieselbe Beinstellung wie die 1. Arabesque. Nur die Arme und der Kopf ändern sich. Bei der 2. Arabesque wird der gleiche Arm wie das Standbein zur Seite gestreckt, und zwar in Schulterhöhe (später kann auch hier der Arm 45° nach hinten gezogen werden). Der Gegenarm zum Standbein wird nach vorne gehoben. Der Kopf ist bei der 2. Arabesque zum Publikum gedreht.

Video

Weitere Lektionen