Plié

Plié ist ein französisches Wort und heißt gebeugt. Das Plié wird in allen fünf Positionen ausgeführt.

„Demi“ heißt halb und „grand“ heißt groß. Es gibt ein demi-plié (halbes plié) und ein grand-plié (großes plié). Beim demi plié müssen in allen Positionen die Fersen auf dem Boden bleiben. Beim grand-plié bleiben die Fersen nur in der 2. Position auf dem Boden; in der ersten, dritten, vierten und fünften Position heben die Fersen beim grand-plié ab.

Wichtig

Bei jedem plié ist es sehr wichtig, dass die Knie über die Fußspitzen zeigen und nicht nach vorne fallen. Die Knie müssen in einer Linie mit den Schultern sein.

Die Fersen bleiben beim grand-plié in der 1.,3.,4. und 5. Position so lange wie möglich auf dem Boden und heben sich nur so weit ab, wie es notwendig ist. Ein demi-plié soll so groß sein, dass ein Fußball zwischen die Knie hindurch passt. Es ist sehr wichtig bei plié den Rücken gerade zu halten. Man spannt die Pomuskeln an und zieht den Bauch ein.

Zweck des pliés

Beim plié sollen die Achillessehnen gut gedehnt werden. Ein gutes, weiches plié erleichtert das Abheben des Körpers vom Boden, wie zum Beispiel bei Sprüngen, aber auch bei Drehungen. Ein gutes plié läßt den Körper und die Bewegungen geschmeidig aussehen. Es werden besonders die Oberschenkelmuskeln dabei gestärkt.

Video

Weitere Lektionen